Tutorial

Tutorial 2 - animierte Smileys

Jemand fragte mich wie man Smileys erstellt und so entstand dieses Tutorial.

Um animierte Smileys zu erstellen nehme ich eigentlich immer Animation Shop 3. Eine 30 Tage Testversion kannst du hier downloaden. (englische Version wie im Tutorial)

1. Nach dem Öffnen sieht es bei euch wohl so oder ähnlich aus:


Abbildung verkleinert. Auf das Bild klicken zur Vergrößerung.

2. So ein neues Bild machen, dazu auf "File" dann "New..." und dann die Einstellungen wie auf dem Bild vornehmen "Ok" klicken.


Abbildung verkleinert. Auf das Bild klicken zur Vergrößerung.

3. Da das Bild nun doch sehr klein ist (bei meinen Einstellungen) kann/muss man es vergrößern. Klickt dazu auf "View" "Zoom In By 5". Am besten man macht das zweimal, um eine sinnvolle Arbeitsgröße zu erreichen.


Abbildung verkleinert. Auf Bild klicken für Vergrößerung.

4. Klickt nun auf den Pinsel (oben) und wählt bei "Width:" "1" aus. Jetzt könnt ihr anfangen zu zeichnen. Siehe Bild.

Bei dem weißen Kästchen, rechts, kann man die Farbe wählen die man verwenden möchte. Dazu in das Kästchen klicken.

- Mit dem Radiergummi neben dem Pinsel kann man gemaltes wieder verschwinden lassen. (Vorsicht: Größe bei Width beachten)
Mit dem Eimer neben dem Radiergummi kann man große Flächen mit einer bestimmten Farbe ausfüllen.
Mit dem "A" kann man Texte schreiben.
Mit der Pipette, links neben dem Pinsel kann man Farbwerte aufnehmen.
Am besten einfach etwas rumspielen. =)


Abbildung verkleinert. Auf das Bild klicken zur Vergrößerung.

5. So könnte man das Bild schon speichern, aber wir wollen doch einen Animierten Smiley machen, oder? Ja? Na? Ok!
Um eine Animation zu machen müssen wir noch einen "Frame" einfügen und das geht so: Auf "Animation" klicken, dann "Insert Frames", dann auf "Empty" und dann die Einstellungen wie auf dem Bild vornehmen. "Ok" klicken.


Abbildung verkleinert. Auf Bild klicken für Vergrößerung.

6. Wenn ihr jetzt das Bild maximiert (Viereck bei der Grafik) oder nach rechts scrolled seht ihr nun den neuen Frame. In den "kritzeln" wir nun einen neuen Smiley hinein. (Siehe Bild)


Abbildung verkleinert. Auf Bild klicken für Vergrößerung.

7. Eigentlich fertig, aber wenn wir jetzt mal auf "View" "Animation" klicken sehen wir das die Grafiken zu schnell wechseln und man sie nicht richtig erkennen kann. (Zurück kommst Du indem Du wieder auf "View" "Animation" klickst) Also was tun? Die Zeit zwischen dem Wechseln verändern? Genau! Klick dazu das erste Bild an und geht auf "Animation" "Frame Properties..." und verändert die Zeit. (Siehe Bild) Das machst Du dann ebenfalls mit dem zweiten Bild. (Bild anklicken, auf "Animation" klicken ...)


Abbildung verkleinert. Auf Bild klicken für Vergrößerung.

8. So noch speichern ("File" "Save As.." Namen wählen "Ok" klicken) und fertig ist der Spass. In meinen Fall sieht der Smiley fertig dann so aus:

Deinen fertigen Smileys kannst Du an webmaster@smiley-channel.de schicken. Er bekommt dann einen Ehrenplatz bei den Usersmileys in der Galerie und du kannst ihn in den Foren verwenden.


Die Datenbankabfrage dauerte: 0.00056 Sek.
© 2001-2017