Tutorial

Tutorial 1 - Smileys mit Paint

Jemand fragte mich wie man Smileys erstellt und so entstand dieses Tutorial. Denn bereits mit Paint lassen sich mit Pixel Art schöne Ergebnisse erzielen.

Zunächst startet man natürlich Paint, dass meist unter
"Start" "Programme" "Zubehör" "Paint" und unter Windows XP über "Start" "Alle Programme" "Zubehör" "Paint"
zu finden ist.

1. Nach dem Öffnen sieht es wohl so oder ähnlich aus:

2. Nun auf "Bild" und dann auf "Attribute". Hier kann man die Größe der Grafik einstellen. Diese sollte nicht zu groß gewählt werden, da später sonst die einzelnen Pixel erkennbar werden. Weiter ist zu wählen ob die Grafik Schwarzweiß oder farbig werden soll. Nach dem Einstellen auf ok.

3. Da das Bild nun doch sehr klein ist, zumindest bei meinen Einstellungen, kann/muss man es vergrößert werden. Klickt dazu auf "Ansicht" "Zoom" "Benutzerdefiniert" Ich wählte eine 800% Vergrößerung bei meinem Bild.

4. Klickt nun auf den Pinsel (links) und wählt den kleinsten Punkt und fangt an zu zeichnen. Siehe Bild.

5. Im Anschluss den Smiley über "Datei" "Speichern unter" noch speichern.

Wichtig: Die Datei mit *.gif speichern, also z.B. smiley.gif
Bei älteren Versionen von Paint erscheint noch ein Hinweis. Diesen mit "Ja" einfach bestätigen.


Abbildung verkleinert. Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

6. So fertig ist der ganze Spaß! Als Manko bleibt der Hintergrund, denn der ist nicht transparent. Falls jemand weiß wie man die Grafik in Paint transparent machen kann, so soll er sich doch bitte melden. Danke!

Deinen fertigen Smileys kannst Du an webmaster@smiley-channel.de schicken. Er bekommt einen Ehrenplatz bei den Usersmileys.


Die Datenbankabfrage dauerte: 0.00059 Sek.
© 2001-2017